Jacqueline Streule-Benz, 25. Mai 1976

Vor einigen Jahren hat mir ein glücklicher Zufall – oder besser, eine Bestimmung – den Kontakt zur indischen Massage eröffnet. Schnell bemerkte ich, dass dies keine herkömmlich bekannte Massageart ist. Sie stammt aus einem eigenständigen Medizin-System, der Siddha Veda Medizin aus Südindien.

 

Sehr berührt bin ich vor allem von der inneren Haltung, der Hingabe zum Göttlichen. Respekt und Ehre gegenüber der ganzen Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt. Das ganze Universum wird in der Herstellung, Produktion und Anwendung der Medizin und Therapien mit einbezogen.

 

Bereits als junge Erwachsene begleitete mich Sodbrennen, Reizdarm-Probleme, Nacken-Schulter-Schmerzen und psychosomatische Beschwerden. Verschiedene naturheilkundlichen Kuren und Verfahren habe ich angewendet und ausprobiert. Mein Körper und Geist fühlte sich durch diese Anwendungen wohl etwas gereinigt und erleichtert an, doch meine körperlichen Ursachen blieben. Erst als ich verschiedene Anwendungen und Kuren aus der Siddha Veda Medizin durchlebte sowie ayurvedische Ernährungs- und Lebensempfehlungen in meinen Alltag einfliessen liess, reagierte mein Körper und Geist sehr Positiv. Heute lebe ich frei von Sodbrennen. Die ayurvedischen Massnahmen helfen mir enorm den Reizdarm zu kontrollieren, so dass die Beschwerden nur noch gelegentlich und leicht erscheinen. Die Nacken-Schulter-Schmerzen sind um einiges weniger, Massagen und Behandlungen erleichtern die Verspannungen.

 

Das ayurvedische Wissen der Ernährung- und Gesundheit war und ist für mich immer noch und immer wieder neu, eine Bereicherung meinen Körper und Geist zu erforschen. Es bringt mich auf eine allumfassende, sanfte Art näher zu mir. Die psychosomatischen Beschwerden kann ich dadurch mit mehr Leichtigkeit und Freude annehmen. Ich komme mehr ins Vertrauen und Dankbarkeit. So sind auch die Beschwerden immer leichter, weniger intensiv und anhaltend im Alltag.

 

Für mich ist das vedische Wissen eine enorme Bereicherung in meinem Leben. Von Herzen bin ich Dankbar, ein so wertvolles Wissen erfahren und weitergeben zu dürfen.

 

NAMASTE

 

 

 

Ausbildung:

2011 – 2012       trad. Siddha Veda Massage

2012 – 2013      trad. Siddha Veda Therapie und Praktikum Siddha Veda Kur bei Vijayan aus Indien

2013 – 2014      Basiskurs Medizinisches Grundwissen

2014 – 2015      Ayurveda Massage Praktikerin, Dorn-Breuss-Methode

2014 – 2015      Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Schröpfmassage

2015 – 2016      Ayurveda Therapeutin und Spezialistin, Schwingkissentherapie

2016 - 2017       Ausbildung/Praktikum Rhyner-Massage in Mallorca und Praktikum bei Dr. Hans H. Rhyner in Teufen AR

2018 - 2019      eigene Kurbegleitungen, Weiterbildungen Wissen des Vedanta

2020 - 2021     KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat Oda KT, Methode Ayurveda